Mehr anreiz LE zu spielen statt andere Games

Aufgrund von Community Feedback. Sie haben eine Umfrage gemacht.
Es sollen keine Balancing-Änderungen gemacht werden die nicht durch Fehler verursacht wurden.

Wenn das Feedback in der Umfrage der Community anders gewesen wäre hätten sie schon längst was an einigen der Überflieger Build geschraubt.
Das kommt dann mit 1.1 und Cycle 2

Hoffen wirs. Ich glaub erst daran dass sie einen guten Job erledigen wenn der Job erledigt ist.

Sie hatten 5 Jahre lang Zeit immer wieder zwischendurch die nachhinkenden Skills anzupassen und haben es nicht gemacht, also bis sie es machen werd ich sicherlich nicht gutgläubig dasitzen. Hoffen ja, die Vergangenheit hat gezeigt dass EHG nicht wirklich ‘gut’ darin ist balance gut zu erledigen :stuck_out_tongue:

1 Like

Es gab andauernd balancing patches. Viele der Skills sind auch noch keine 5 Jahre alt.

Der Großteil der wirklich problematischen Skills und Builds sind auch Sachen die mit 1.0 neu dazugekommen sind.

Balancing ist ein ständiger Prozess, das haben sie schon immer gemacht und werden sie auch weiter machen.

Aber sie werden das Balancing nicht in einem einzigen Patch wie von Zauberhand perfekt machen.

Ward war bereits vor 1.0 ein Problem dass es zu stark war im vergleich zu Leben.

Spriggan hatte auch schon vor 1.0 eine lange Zeit Probleme.

Die Kampagne hatte seit Lagon eingebaut wurde einen spontanen Sprung in der Schwierigkeit der nie behoben wurde.

Also es ist nicht einfach ‘spontan’ mit 1.0 entstanden, natürlich, mehr als genug sind dazugekommen… aber die alten Probleme die mehr als nur einmal angesprochen wurden sind einfach nicht behoben worden, teilweise Dinge die seit Jahren bekannt sind.

Das ist was ich bemängel, der Fokus steht zu sehr auf neuen Content und größere Überarbeitungen statt die ‘Kleinigkeiten’ die auf den ersten Blick nicht übermäßig ins gewicht zu fallen scheinen weil sie nunmal ein minimaler Teil des Spiels sind… ausgenommen man als Spieler hat das ‘Pech’ genau diese Richtung einzuschlagen und wenn man dann viele Stunden investiert hat wird es plötzlich zu einem großen Problem für einen persönlich.

Kombinier zu viele dieser ‘kleinen’ Probleme und das Gesamtkonzept wird problematisch weil es immer mehr dieser ‘Stolperfallen’ gibt.
Vor Lagon gehören Minibosse die einen dazu zwingen das positionieren stückweise zu üben.
Ward gehört überarbeitet seit sie die experimentellen mods eingebaut haben (wer hat sich gedacht ein temporärer Schild sollte auf life-leech skalieren ist eine gute Idee?).
Etc. etc.

Das Glaube ich kaum. Anfangs hat EHG auch gesagt 300C ist endgame und jetzt machen sie ihre Aussage extra schwammig damit man sie nicht auf etwas festnageln kann. Im Moment sind doch fast alle Masteries am overperformen.

Ich wette das wir mit cycle 2 nicht dutzende Seiten von Nerfs bekommen werden. Im letzten freitags Stream hat Mike sogar gesagt (oder wars jemand im chat?) das die den Forge Guard nicht buffen.

Ich mein wie sehr muss man schielen wollen um Probleme nicht zu sehen? Ich denke da hängt viel mehr dran als die Umfrage oder ihre “Pläne” die sie an die Spielrealität angleichen anstatt an ihre Ziele.

Ich habe langsam das ungute Gefühl das sich EHG etwas zu viel zugemutet hat und nicht Schritt halten kann mitall den Baustellen die sie haben. Ich hoffe dass, das alles was wird und das Spiel irgendwann toll ist aber im Moment ist es für mich eher so ein 5.5/10 Spiel das ich nur anfassen würde wenn ich total die Langeweile hätte.

Ich hoffe mal das 1.1 früh genug von irgend wem getestet wird und das sie das Ding nicht bis kurz vor knapp programmieren.

Ach komm kuck wie sie früher gebalanced haben. Direkt mit dem Vorschlaghammer drauf und alles killen was kreucht und fleucht. Das hat sich erst geändert als alles andere wichtiger wurde. Für mich sieht es einfach so aus als wäre balancing das hässliche Stiefkind das keiner bei EHG mag.

EHG hat es verpasst Cycle 0 “The Cycle of Balance” anzukündigen. Der Cycle in dem unvorhergesehenes gefixt und aus Fehlern gelernt wird.

Ach hör auf das wollen die Leute doch nicht hören und werden gleich agro wenn man so eine Kleinigkeit wie einen movement skill für den Spriggan wünscht damit er im MP mithalten kann ^^.

Ich sag schon lange das LE eine Dauerbaustelle ist und das Spiel mindestens noch ein Jahr development Zeit gebraucht hätte. Ich mein man muss sich nur ankucken das nicht alle masteries 5 skills haben um zu sehen das da nicht zu ende entwickelt wurde.

EHG hat unser Geld genommen und schlecht abgeliefert. Ich hoffe die bessern da schnell nach oder ziehen sich halt warm an denn wenn sich nicht schnell was tut dann wird das Spiel nur noch von den fans gespielt und die halten es auch nciht ewig über Wasser.

2 Likes

So wir wollen das alles ja mal nicht einschlafen lassen und für alle mal ein update zur Eigenen Erfahrung zum game rausbringen.

Ich habe nun Prophezeiungen stufe 10. 388 mal apgeschlossenen Echos auf Stufe Crup 100. Rund 40 echos wo der Bogen Dropen kann erledigt ( Fall der Verstossenen ).

ich habe den Bogen nun 4 mal geschafft zu bekommen. 3 mal Lp 0 und 1 mal lp 1.

Fazit für mich. Sorry Das wars nun entgültig. Ich habe rund 100 -150 Bögen gefunden durch 10er Prophezeiung .

Wenn ich bei einem anderen vergleichbaren Spiel soviel zeit reinstecke habe ich wenigstens 1 Item was man für den Build Brauch in Vernünftiger qualli. Hier habe ich nicht mal ansatzweise das gefühl das es gewollt ist das man vorrran kommt.

Nehmen wir den Bogen [Reign of Winter] 1 mal bisher nur gedroppt. [Flight of the First] Bogen welchen man benötigt Aktuell 4 stk und nur 1 mal mit lp 1.

Andere Bögen habe ich mit Lp 2-3 und davon rund 5-6 stk auf der Bank.

Und für die Leute die Sagten das es nicht gewollt ist das man in Höheren bereichen ( lvl n ) nur Höhere Items bekommt . Dann brauch man kein Lvl System.

So das wars viel spaß Beim Zeit Verschwenden ich bin raus.

Keine Sorge, ich werd nicht sagen dass es nicht gewollt ist höhere Items zu bekommen in höherem Content.

Also zur Situation:

‘Reign of Winter’ ist ein Boss-Drop Unique… und nein, Boss-drops werden nicht beeinflusst, außerdem dropt er ausschließlich von Heorot, und das mit einer 50% Chance.
Mehr Heorot killen, mehr Bögen.

‘Flight of the First’ hat eine 25% Chance dass du 1 LP bekommst, also hattest du ein wenig Pech, nach Statistik hättest du eher 2 mit 1 LP bekommen.

Nun zum generellen:

Erstens ist LP ist eine Mechanik die ein Bonus über dem normalen Loot ist, ein reines System dass dir erlaubt mit seltener Chance (für gute uniques) ein besseres Ergebniss zu erhalten. Es ist weder benötigt um allen verfügbaren Content zu erledigen und schon gar nicht wurde das Spiel konzipiert sie zu benötigen, also ein reiner Bonus für Ergeizige.

Folgend ist das gezielte Farmen für die Unique-drop monoliths ist eine kleine Falle für CoF, es verringert deine Chancen auf einen drop im generellen statt sie zu erhöhen, hört sich im ersten Moment eigenartig an aber lass es erklären.
CoF fungiert primär auf den Prophezeiungen um weitere Uniques zu erhalten, also darauf möglichst viel Erfahrungspunkte zu erhalten um möglichst viel Favor zu bekommen. Das passiert am besten indem man viele rares erledigt und die XP Monolithen fokusiert.

Der Vergleich mit Bögen die eine ‘normale’ drop-rate haben mit einem der speziell ‘rare’ ist ist unvernünftig. Natürlich wirst du weniger haben… und schon gar mit LP. Deine Chance for LP ist verdoppelt mit CoF, dein Fokus liegt auf Prophezeiungen für alle Uniques die nicht bei bossen gedroppt werden.

Alles über 2 LP persönlich zu bekommen erfordert enormen Aufwand und ist genau so gedacht. Wenn dir langfristiges grinden nicht liegt dann ja… LE wird dir nicht liegen, schlicht und einfach. Und hoffentlich wird es dir niemals liegen weil es bedeuten würde das die Leute die genau das suchen und anderswo nicht finden können es dann nicht mehr hätten.

Du kannst immernoch einfach die Händlergilde spielen. Ich selbst spiele CoF nur weil Items sammeln der einzige Content ist den LE bietet. Alles andere ist nur monotoner zutiefst langweiliger grind weil LE immernoch sehr hakelig und langsam zu spielen ist.

Ich selbst bin wahrscheinlich auch erst mal raus bis 1.5+ weil alles was in der Roadmap steht für mich sehr uninteressant ist abgesehen von der story erweiterung die ich mir mal fix anschauen werde.

Nur wegen dem Loot zu sagen man hört auf… weis ich nicht. Ist ähnlich wie in jedem anderen ARPG nur mit wesentlich schlechteren dropraten… abgesehen von PoE wenn man nicht im end end endgame ist ^^.

Und daran scheint sich auch nix zu ändern, so still wie es um das Game geworden ist.
Wenn das Interesse daran bereits nach so kurzer Zeit Richtung Null zeigt, sind Vergleiche mit Spielen wie Wolcen nicht ganz so fehl am Platz, auch wenn die Gründe dahinter vielleicht anderer Natur sind.
Fakt ist nunmal, das LE seit Release gut und gerne 85-90% der Spielerzahlen verloren hat, das ist durchaus vergleichbar mit Wolcen.
Schaut man sich mal Twitch an, kommt LE da aktuell nichtmal auf 50 Zuschauer. Dagegen hat D2r noch locker über 500.
Also wenn da nicht in den nächsten 1-2 Monaten ne Granate von Inhaltspatch kommt, wird das Game bestenfalls noch nen harten Fankern halten, mehr aber nicht. Und auch bei dem wird sich schnell zeigen, wie lange noch wenn da kein vernünftiger Patchzyklus bedient wird.

Kleiner Firma hin oder her, sie haben released und nun müssen sie auch liefern und sich auch Vergleichen stellen zu anderen Games, die vielleicht schon länger am Markt sind.
Denn da wollen sie ja letztlich nach eigenen Aussagen auch hin, und ohne “Aufholjagd” wird da nix draus.
Bei dem Tempo aktuell redet in spätestens 1-2 Jahren niemand mehr drüber, der Zug fährt weder extra langsamer noch stoppt er einfach so.

Vollkommen normal bei Diablo-clone ARPGs. PoE hat durchschnittlich 35% der Spielerzahl welche bei league-release spielen nach 3 Monaten. Last Epoch hat momentan 7% glaub ich?
Mit der Konkurrenz am Markt welche deutlich mehr Content bieten und damit mehr Abwechslung ist das eine annehmbare Zahl.

Wir werden erst sehen wieviele wirklich bei dem Spiel bleiben wenn 1.1 rauskommt.

Es mit Wolcen zu vergleichen ist absolut unnannehmbar, innerhalb von 3 Monaten war Wolcen auf 5% Spielerzahl und hat nie wieder Spieler über 10% ihrer ursprünglichen Anzahl zurück erhalten.
LE ist allein da Meilen vorraus. Nicht nur hat LE die doppelte Menge an Spielern beim Release angezogen sondern steht momentan bei 5% Retention… mit 1.1 ‘um die Ecke’ wenn sie intelligent genug sind einen mindestens 4 Monate dauernden Zyklus einzuhalten, und das stetig.

Außerdem hat LE 500% mehr Spieler ‘off cycle’ (wie man solche Spiele nach 2 Monaten ohne Update beschreiben kann) als Wolcen und sogar 2k mehr als Wolcen bei ihrer ‘1.1’ equivalenten Version hatten was nicht angedauert hat. Heutzutage hat Wolcen ein hundertstel der Spielerzahl welche LE besitzt.

Allein das sollte mehr als genug Ansatz sein um zu sehen das eindeutige Unterschiede bestehen, insbesondere bei dem Hype den Wolcen genossen hat.

Im Vergleich ist PoE noch immer der König und hat nach 2 Monaten üblicherweise eine gute 30-40% retention-rate, was absoluter Wahnsinn für das Genre ist und der enormen Menge an abwechslungsreichen Content zu verdanken ist.

Natülich. Erstens ist es neu und zweitens hat es wenig Content. Deswegen kommt ja 1.1 raus und der plan bis 1.4 steht schonmal. Wenn sie das durchführen können wir eine gute Menge an Content sehen und entsprechend auch steigende Spielerzahlen.

Da 1.1 Ende Mai bis Mitte Juni rauskommt ist das auch vollends passend, EHG hat allerdings verabsäumt früh genug einen klaren Release-Termin festzulegen, das wird denen noch Probleme bereiten.

Ja, qualitativer Vergleich, nicht inhaltlicher. Der ist nicht schaffbar und wird es auch eine ganze Weile nicht sein.
Es ist vollkommen unmöglich ein Spiel zu releasen welches die schiere Menge an Content hat welches PoE über Jahrzehnte aufbauen konnte ohne Konkurrenz am Markt. Die grundsätzlichen Mechaniken sind allerdings solide. Grafik ist gut, Loot-System stabil. Nur inhaltlich fehlts momentan, und der Qualität der Fraktionen und der UI teilweise.

Die Aussage ist genauso wie der Vergleich mit Wolcen an den Haaren herbeigezogen. Hast du dir überhaupt die Roadmap angesehen? Wir haben die Info bekommen für das folgende Jahr an Updates, also bis ca. Juni 2025.

Demnach erhalten wir End-game content in 1.1 sowie extra random content der für Abwechslung sorgt. Neue items mit 1.2 sowie speziellen Content der darauf aufbaut. Eine Erweiterung für die Monolithen + extra prozedureler Content in 1.3 (was riesig ist für die Abwechslung und damit retention) und eine Überarbeitung von allen Skills mit noch mehr Bossen.

Von der Anzahl der Bosse holt LE enorm auf zu PoE, die map-Bosse in PoE zähl ich genauso wenig wie Arena Bosses bzw. Monolith-spezifische Bosse in LE, sind beide jeweils nicht wirklich mechanisch ansprechend und eher schnell zum niederklatschen.

In PoE haben wir 4 elder, 4 shaper, 4 conqueror Bosse. Dazu die 4 Bosse danach (Elder, Shaper, Uber-Elder, Sirius), also gesamt 16 Bosse im Basisspiel.
LE besitzt momentan 10 Bosse.

Natürlich gibts dann noch die ganzen Speziellen Mechaniken. Insbesondre Delve, Betrayal und Heist.
Die ‘großen’ side-Mechaniken. Davon wird es bis 1.4 eine geben. Was schonmal ein guter Start ist.

Kleine side-Mechaniken hätten wir Legion, Breach, Incursion, Delirium und Labyrinth. Die anderen sind ‘in-map’ Mechaniken die außerhalb keinen großen Anteil am Spiel haben… und Synthesis zähl ich nicht dazu, die kann man zu ‘Unique maps’ zählen inzwischen und das wars… wobei wir das ganze als eines extra insgesamt nehmen können.
Also 6 ‘kleine’ side-Mechaniken.
In LE haben wir Arena/Dungeons als eine und es kommt der Primal Hunt dazu, hoffentlich in passneden Ausmaß. Also 2. Auch ein passabler Start.

End-game basis-content selbst? 15-20% von dem was PoE besitzt. 1.3 bringt da die hoffentliche Änderung. Aber auch ‘annehmbar’ für den Start.

Insgesamt bei der Geschwindigkeit würd ich sagen wird LE 5 Jahre brauchen um aufzuholen, also die halbe Zeit welche PoE benötigt hat um ihr Spiel auch nur ansatzweise zu dem zu bringen was es heute ist, und mit deutlich weniger QoL als LE besitzt sowie einer deutlich schlechteren Controller-Steuerung welche in LE sehr sehr gut ist für die erste Version.

Also das einzige was wir sehen können ist das Leute eventuell die Motivation verlieren, aber das ist unwahrscheinlich mit dem Status des Genres insgesamt. D3 ist ein Witz, D4 ist ein schlecht gemachter Witz der sich weigert jemals was andres als eine laufende Clownskiste zu sein. Bleiben D2R was im Grunde ein uraltes Spiel ist und Torchlight Infinite am Markt welches genauso neu ist und qualitativ von der UI deutlich schlechter ist aber ein besseres end-game System besitzt.

Also am momentanen Markt tummeln sich PoE, LE und TI… das sind die ‘3 großen’.

Die deutsche Übersetzung wurde entweder von Amateuren oder einer KI gemacht, da hat niemals ein Lektor oder Muttersprachler drübergeschaut. Wenn da auch nur ein Cent geflossen ist, gehört das Geld zurückgefordert. Wirklich, es ist nichts wert. Ein Monat Premiumabo für DeepL und alle Textdateien des Spiels durch die API jagen, und das Ergebnis wird ungefähr dem entsprechen, was die deutsche Übersetzung heute hergibt.

Grundsätzlich ist das Übersetzen von Texten kein Hexenwerk.
Wie ich vorgehen würde, um die Kosten niedrig und die Qualität akzeptabel zu halten:

  1. Erstelle einen Leitfaden für Namenskonventionen von Spielmechaniken, z.b. Schadenstyp-Schaden, Schadenstyp-Resistenz, damit man nicht hinterher ein Durcheinander von “Feuerbeständigkeit”, “Elektrowiderstand” und “körperliche Resistenz” hat.
  2. Erstelle ein Glossar für relevante Begriffe der Spielmechanik bzw. Story, z.B. Minion = Diener. Ich glaube, derzeit gibt es drei oder vier verschiedene Übersetzungen dafür. Alles muss anschließend mit den im Glossar etablierten Begrifflichkeiten einheitlich übersetzt werden, damit keine Verwirrung entsteht. Dies ist in gewisser Weise ein Regelsystem, keine Prosa, in der Synonyme für Abwechslung sorgen sollen.

Das Glossar, wenn es im richtigen Format vorliegt, kann man dann z.B. bei DeepL verwenden, um eine halbwegs passende Vorübersetzung der Textfragmente zu bekommen. Den Output überarbeitet dann ein Lektor.

Höchste Priorität hat dabei die Verständlichkeit und Einheitlichkeit aller Spielmechaniken in allen UI-Elementen, Skill-Beschreibungen, Affixen, dem Guide etc.

Es würde mich sehr wundern, wenn ich – mit Zugriff auf die Originaldateien und einer Erklärung, wie diese aufgebaut sind – mehr als 40 Stunden benötigen würde.

2 Likes

Das was ich geschrieben habe ist meine Meinung und die muss sicher nicht jeder hier teilen.
Fakt ist aber für mich, ich warte ganz sicher keine 1-2 Jahre auf genügend Content.
Ich vergleiche übrigens auch nicht mit “Perlen” wie D3/D4 oder PoE, da ich alle drei nie gespielt habe und auch nicht vorhabe das nachzuholen.
Vielmehr vergleiche ich es eher mit den Oldschool-Klassikern wie ein D2, ein TQ oder auch ein Sacred oder gar DS.
Alle diese Titel haben für mich deutlich mehr Wiederspielwert wie moderne Titel, und das alles ohne Seasons, irgendwelche “Endgame-Inhalte” (die Definition ansich ist schon absurd in einem ARPG) oder oder.
Den ganzen Tynneff brauch ich nicht in einem guten ARPG, ich brauch keine Seasons, keine Ligen, keine Content-Updates die nur temporär daherkommen, das ist alles nix um Spieler dauerhaft zu halten, sondern mal für ne Woche oder zwei anzulocken und wieder auf Reisen zu schicken.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für moderne sogenannte ARPGs, wirklich warm werd ich mit seasonalen Games jedenfalls nicht.
Das was ich sehen will ist ein gut gemachtes Itemsystem, wo ich das Gefühl hab hier versenke ich gern Zeit in den Grind (dazu brauch man kein Itemfilter der den Stuss eben nicht mehr offenkundig macht der überall rausdropt), ich möchte Charakterklassen sehen wo ich nicht bereits während der Story Langeweile bekomme und vorallem eine fertig erzählte Story mal spielen und nicht erst in paar Jahren nach Release.

Und wenn Leute die Motivation verlieren wirds wohl am Produkt liegen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich persönlich spiele seit Ende März nicht mehr und aktuell gibt es auch absolut keine Motivation damit wieder anzufangen. Habe mehrere Klassen gespielt und paar Hundert Stunden versenkt, reicht und schreit nicht nach mehr aktuell.

Aktuell spiele ich D2r wieder, ja es ist altbacken und bietet keinen modernen Schnickschnack wie “Endgame”.
Vielleicht ist es aber eben genau diese altmodische “Einfachheit” die eben Leute immer wieder back to the roots zieht.
An dem Itemsystem von D2 muß sich zwangsläufig jedes Genre-Spiel messen müssen und noch gab es kein einziges m.M. was diesem wirklich Paroli bieten konnte. TQ war nah dran, aber es reichte dennoch nicht.

Dann kann ich ‘Grim Dawn’ empfehlen. Unter den modernen Titeln eindeutig das beste das ein ähnliches Erlebniss bietet.

Und eindeutig mehr Wiederspielwert als LE momentan hat, was die enorme Schwäche des Spiels ist. Man muss allerdings auch sagen es ist ein SP-Spiel mit MP-Modus und kein Live-Service Spiel, da sind andere Verhältnisse maßgebend und wichtig für den einfachen Erhalt des Spiels. Serverkosten sind riesig, und den Service herum zu erhalten kostet. Ich persönlich finds ein schlechtes Konzept (da stimm ich dir zu) aber Firmen scheinen einen Narren daran gefressen zu haben trotz der hohen Quoten wo sie versagen.

D2 hat auch ein End-Game. Bedeutet nichts weiter als nach dem ‘üblichen’ erledigen des vorhandenen Contents dass es noch weitere sinnhaftige Möglichkeiten gibt zu spielen. D2 war ‘fertig’ nach Baal (mit Expansion). Sogesehen ist Nightmare-Baal - was ja relativ schwer war - etwas worauf man halbwegs lange hinspielen konnte, und natürlich den Char zu optimieren danach.

Jedes ARPG hat ein End-game, wie es sich definiert ist nur unterschiedlich. Moderne Titel machen gerne eine eigene Spielmechanik darum herum.

Ja, vollkommen nachvollziehbar! Und auch etwas was mir nicht sonderlich liegt.
In PoE schau ich nur auf die dauerhaften Mechaniken die bleiben als Standard Spieler… und hier bei LE haben wir bereits erfahren dass die devs den Ansatz von dauerhaften Content aufrecht erhalten wollen.

Cycles/Ligen/Seasons sind in dem Fall nichts weiter als der Ansporn für die Spieler die ‘frisch anfangen’ wollen und eine ‘frische Economy’ haben möchten. Kann man also vollkommen ignorieren.

Alles mehr als valide Punkte!
Story ist momentan schwach, Akt 4-8 sind zum vergessen, generelle Schwierigkeit zu niedrig und das wird auch bemängelt.
Release war zu früh, das hat EHG einfach verbockt, das kann man nicht gutsprechen. Weder die Fraktionen sind gut eingebaut noch die Kampagne fertig. Minderwertiges Produkt in dem Fall egal was sonstiges vorhanden ist. ‘Release’ ist wenn es ‘fertig’ ist, Bonus danach gerne, aber das ist der Basispunkt, der wird hier nicht erfüllt.

Zum Item-System… das liegt daran dass jeglicher Diablo-Klon welcher komplexer als D2 wird automatisch entweder ein ‘smart-loot’ System benötigt (was mit eigenen Problemen kommt) oder eben einen Filter um ‘unnütze’ (irgendwer könnts ja brauchen… eventuell… einmal in 1000 Jahren) Items zu entfernen. Wir haben hier zweiteres, und ehrlich gesagt? Die besser Methode wenn es in die Komplexität hinein geht, was bei einem Spiel das viel auf crafting basiert nunmal passiert.

Ja, oder einfach weil nunmal die Lebenszeit eines ARPG nicht bei 5000 Stunden sondern bei 100 liegt üblicherweise. Also muss entweder eine Menge Inhalt her (Grim Dawn) oder andere Methoden (Ligen in PoE, Zyklen in LE, Seasons in Torchlight Infinite… damit haben wir die ‘3 großen’). Die Menge an Inhalt für einen live-service zu kontrollieren wie in Grim Dawn ist nicht leicht machbar weil viele Resourcen in die Serverstruktur fließen, deswegen ists vollkommen normal alle 1-2 Jahre rein zu sehen, zu schauen ‘ist es schon auf dem Stand den ich will?’ und wenn nicht… es wieder zu verschieben.

z.B. PoE ist eindeutig auf einem Stand wo man ohne schlechtes Gewissen 1000 Stunden investieren kann und trotzdem noch nicht alles annähernd an die Grenzen gebracht hat. Viel Inhalt, viel Spieltiefe… und inzwischen auch gut organisiert und nicht dauernde ‘aufdringliche’ Mechaniken die man nicht will.

Also wenn ‘Mephisto’ und ‘Diablo’ runs kein ‘End-game’ sind was isses dann? :stuck_out_tongue:

Huh? Natürlich.
Sowohl Grim Dawn wie auch Path of Exile messen sich problemlos mit D2, Welten darüber sogar, objektiv gesehen. Subjektiv mag einem D2 besser gefallen aber qualitativ? Natürlich sind die Welten vorraus. Grim Dawn sowohl von den Mechaniken, dem Loot wie auch der schieren Größe und Abwechslung der Spielwelt und PoE einfach weil es über 10 Jahre Entwicklung nach Release auf dem Buckel hat.

Das ist als würde man Need for Speed 1 mit Forza heutzutage vergleichen wollen… das sind einfach andere Welten.

Und TQ? Das ist eine ganz andre ARPG Richtung, eine sehr gute… aber ganz anders fokusiert.

D2r macht auch ne Menge Spaß ohne das man Meppel oder den Dackel jagt.
Ich mache beides nicht und sehe sowas auch nicht als Endgame (ich mag diese Begrifflichkeit einfach nicht). Durch die stündlich wechselnden TZ und generellen TC85-Gebiete hat man genug Optionen zum Farmen. Farmen ist halt für mich kein Endgame, das ist nen Zeitvertreib um Item XY vielleicht zu finden.
Endgame wäre eher sowas in der Art von den Ubers oder Dia-Clone, also nochmal eine extra dicke Herausforderung on top oben drauf, die man machen kann, aber eben mit deutlich mehr Content wie nur nen Boss oder ne Bossgruppe.
Zumindest ist das mein Verständnis für ein “Ding danach”.

Grim Dawn hab ich damals zum Release gespielt und auch noch beim ersten Addon, danach war für mich die Luft raus. Für mich ging das Spiel leider zu weit weg von seinen Tugenden die es mal als “Nachfolger von TQ” mitbrachte, denn eben aus TitanQuest ist GD letztlich entstanden.
TQ könnte ich heute noch jederzeit spielen, egal welche Klasse und Charkonzept. Genauso isses bei D2, selbst wenns die 100erdste Sorc ist, ich hab da immernoch Spaß dran.

Und genau da sollte LE eben auch hin wenn es was werden will, das Potential hat das Spiel ja durchaus, nur bleibt vieles wichtige halt seit Jahren einfach liegen und wird ignoriert.
Je mehr Zeit sie sich nach dem Release lassen, umso schwieriger bis unmöglich wird es irgendwo ansatzweise an jenen Zahlen wieder anzuknüpfen.
Bestes Beispiel sind doch Klassen wie Mage oder Forge Guard, beides eigentlich ikonische Charakterklassen wie man sie in nahezu jedem Game finden welches auf Mage/Melee/Range im klassischen Sinne aufbaut.
Für mich absolut unverständlich sowas einfach zu ignorieren, dann brauch man auch keine 15 Klassen wenn man es in all den Jahren einfach nicht geschissen bekommt, wenigstens funktionierende und ansatzweise balancierte Skills einzubauen.
Grad beim Mage sind heute noch nicht funktionierende Notes unverändert drin seit 2019 und das auch noch wissentlich, da hier im Board damals auch gepostet.
Habe selbst nen Mage 2x bis empowered gespielt und würde es nach wie vor niemanden empfehlen, weil unterirrdisches Gameplay.
Ne Sorc in D2 drück ich einfach nen Knüppel inne Hand, lass die bissl Enchant skillen und die geht damit auch als Meleechar durch Hölle, selbst in HC. Oder ich drück ihr ne Armbrust inne Finger und sie wird damit explodierende Pfeile verteilen, auch damit rennt die durch Hölle.
Solche Charkonzepte gibt es in D2 schon sehr lange, teilweise gabs sowas auch schon in Classic noch vor LoD (Swordzon zb)
Von sowas ist LE noch Lichtjahre entfernt, die müssen erstmal ihr Skill-und Defence-Konzept selbst checken, weil gerade letzteres ist in mehrfacher Hinsicht einfach nur “broken”.

1 Like