Last Epoch Game Guide Deutsch Part 1

Hallo Liebe Deutsche Community.

Da es ja noch ein Weilchen dauern wird bis es Last Epoch auf Deutsch geben wird habe ich mir mal gedacht den Ingame Guide auf Deutsch zu übersetzen. Da ich desöfteren höre dass viele kein Last Epoch spielen weil es auf Englisch ist hoffe ich dass euch dass ein bisschen weiter hilft und manche von euch dann auch weniger scheu haben das Spiel zu spielen. Dies ist mein erster Post und ich hoffe ich mache hier alles richtig. :joy:

Ich habe euch neben den Deutschen Bezeichnungen nochmal die Englischen dazu geschrieben damit man genau weiß um was es sich handelt.

Bleibts Geil, Zero out!

Inhaltsverzeichnis:

  • Fertigkeiten (Skills)

    1. Fertigkeiten freischalten
    2. Fertigkeitsspezialisierung
    3. +Fertigkeitsstufen-Affixe
  • Gegenstände (Items)

    1. Eigenschaften (Implicit)
    2. Attribute (Affixe)
    3. Seltenheitsstufe
    4. Erhöhte Gegenstandsseltenheit
    5. Unikate und Sets
    6. Idole
  • Handwerk (Crafting)

    1. Erläuterung des Handwerks
    2. Attribut-Splitter
    3. Runen und Glyphen
    4. Instabilität und Frakturen
  • Kampfmechaniken (Combat Mechanics)

    1. Trefferschaden vs. Schaden über Zeit
    2. Basis Schaden
    3. Schadensumwandlung
    4. Schadens-Effektivität
    5. Resistenzen
    6. Rüstung
    7. Durchdringung
    8. Schutzschild
    9. Ausweichen
    10. Blocken
    11. Ausdauer
    12. Streifschuss
    13. Kritischer Treffer
    14. Erhöht, Hinzugefügt und Mehr
    15. Lebensraub
    16. Heilungseffektivität
    17. Betäuben
    18. Einfrieren
    19. Schergen
    20. Gefährten
    21. Totems
  • Leiden (Ailments)

    1. Mechanik der Leiden
    2. Leidensdauer und Wirksamkeit
    3. Resistenz-Zerreißen
    4. Rüstung-Zerreißen
    5. Blutung
    6. Blenden
    7. Kalte
    8. Kritische Verwundbarkeit
    9. Verdammen
    10. Frostbrand
    11. Entzünden
    12. Mal des Todes
    13. Seuche
    14. Gift
    15. Schock
    16. Verlangsamen
    17. Zeitverfall
    18. Verderben
    19. Elektrisieren
    20. Schwäche

Fertigkeiten

1. Fertigkeiten freischalten:

Fertigkeiten können freigeschaltet werden, wenn bestimmte Charakterstufen erreicht werden, nachdem eine bestimmte Anzahl von Passivpunkten in eine Klasse investiert wurde oder nachdem eine Meisterschaft ausgewählt wurde.
https://i.imgur.com/0vCUsHN.jpg

Wenn du das Fertigkeitenfenster (Standartmäßig mit S) öffnest, kannst du sehen, welche Fertigkeiten dein Charakter freischalten kann. Du kannst auch auf eine beliebige Fertigkeit klicken, um ihren Spezialisierungsbaum zu sehen.
Hier ist der Fertigkeitenbaum von Flurry zu sehen. Du kannst dir jeden Fertigkeitenbaum von jeder Fertigkeit ansehen, auch wenn du das entsprechende Level zum freischalten der Fertigkeit noch nicht erreicht hast.
https://i.imgur.com/fpvrLVI.jpg

Durch Klicken auf einen der 5 Fertigkeitsplätze in der Aktionsleiste am unteren Rand des Bildschirms kannst du ändern, welche Fertigkeit dort ausgerüstet ist.
https://i.imgur.com/BJZgWyr.jpg

2. Fertigkeitsspezialisierung

Fertigkeitsspezialisierungsplätze werden mit dem Stufenaufstieg deines Charakters
freigeschaltet, bis zu einem Maximum von 5 (entsprechend der Anzahl der Fertigkeiten, die
auf dem Aktionsbalken ausgerüstet werden können).
https://i.imgur.com/JVJiM0o.jpg

Wenn du einen Fertigkeitsspezialisierungsplatz freischaltest, kannst du dich auf eine Fertigkeit spezialisieren, die dein Charakter bereits beherrscht. Auf diese Weise kannst du diese Fertigkeit aufleveln und Punkte in den Spezialisierungsbaum investieren. Fertigkeiten haben eine maximale Stufe von 20.
https://i.imgur.com/vKG3OdY.jpg
https://i.imgur.com/vFXvg6u.jpg

Wenn ihr euch auf eine andere Fertigkeit spezialisieren wollt, könnt ihr auf die Schaltfläche Respec oben rechts im Fertigkeitenfenster klicken, während ihr den Baum für eine spezialisierte Fertigkeit anseht.
https://i.imgur.com/cmhC7dM.jpg

Neu spezialisierte Fertigkeiten werden automatisch auf die Mindestfertigkeitsstufe gesetzt und können einen Bonus auf die EP erhalten, damit sie zu den anderen Fertigkeiten aufschließen können.

Du kannst deine aktuelle Mindestfertigkeitsstufe über die Schaltfläche Respec im Fertigkeitenbaum sehen. Fertigkeiten, die derzeit von einem XP-Bonus betroffen sind, werden über ihrem XP-Balken auf der linken Seite ihres Baums angezeigt.
https://i.imgur.com/gVg3XFM.jpg

3. +Fertigkeitsstufen-Affixe

Körperrüstungen, Helme, Reliquien, Unikate und Sets können Affixe haben, die zusätzliche Stufen für bestimmte Fertigkeiten gewähren. Diese Affixe können das normale Limit von 20 Stufen für Fertigkeiten überschreiten.
https://i.imgur.com/yn8A7N9.jpg
https://i.imgur.com/w9kCSED.jpg

Alle Fertigkeitsstufen, die derzeit von Gegenständen gewährt werden, werden in blauer Farbe über dem XP-Balken einer Fertigkeit in ihrem Fertigkeitsbaum angezeigt.
https://i.imgur.com/jNDSqVT.jpg

Wenn Sie einen Gegenstand ablegen, der Ihren Fertigkeiten Stufen verleiht, werden Ihnen Punkte abgezogen, es sei denn, Sie haben noch mehr oder gleich viele Punkte übrig wie die verlorenen Stufen. Knoten, die auf diese Weise Punkte verloren haben, werden rot markiert, wenn du den Fertigkeitenbaum das nächste Mal ansiehst.
https://i.imgur.com/wusfYPp.jpg

Gegenstände (Items)

1. Eigenschaften (Implicit)

Alle Ausrüstungsgegenstände haben Werte, die ihnen innewohnen und die als Eigenschaften bezeichnet werden. Zum Beispiel haben alle Worn Boots ein erhöhtes Bewegungstempo als Eigenschaft.
Jeder Grundtyp eines Gegenstands hat immer dieselben Eigenschaften, aber der Wert jeder Eigenschaft ist zufällig und kann nicht durch Handwerk verändert werden.
https://i.imgur.com/vYusuHd.jpg

Alle Modifikatoren von Eigenschaften gelten global. Zum Beispiel hat die Eigenschaft “erhöhter physischer Schaden” einer Waffe den gleichen Effekt wie “erhöhter physischer Schaden” eines Attributs an einem Ring oder eines passiven Knotens.
https://i.imgur.com/6q5YdAc.jpg
https://i.imgur.com/16YnWGG.jpg
https://i.imgur.com/19VCg3h.jpg

2. Attribute (Affixe)

Attribute sind Modifikatoren für Ausrüstungen, die zusätzlich zu den Eigenschaften existieren. Sie können auf dem Gegenstand vorhanden sein, wenn er fallen gelassen wird, oder sie können später durch das Handwerk mit Scherben hinzugefügt und verändert werden. Die Anzahl der Attribute auf einem Gegenstand bestimmt oft seine Seltenheit.
https://i.imgur.com/SWaospn.jpg

Attribute haben 7 Stufen, wobei Stufe 1 die niedrigste und Stufe 7 die höchste ist. Allerdings können nur die Stufen 1 bis 5 durch Handwerk hergestellt werden. Die Attribute der Stufen 6 und 7 müssen auf dem Gegenstand vorhanden sein, wenn er fallen gelassen wird.
Die Werte der Attribute jeder Stufe liegen in einem bestimmten Bereich, aber der niedrigste Wert einer Stufe ist immer höher als der der darunter liegenden Stufe.

Der Wert, den ein Attribut auf einem Gegenstand hat, kann innerhalb seiner Stufe mit einer Rune der Verfeinerung neu gewürfelt werden.
https://i.imgur.com/jheWsbd.jpg

Attribute werden in zwei Hauptkategorien unterteilt: Präfixe und Suffixe. Ein Gegenstand kann bis zu 2 Präfixe und 2 Suffixe haben
https://i.imgur.com/ES2neaQ.jpg

Es gibt auch Set-Attribute, die mehr Attribute gewähren, wenn man dasselbe Attribut mehreren Gegenständen hinzufügt.
Alle Werte, die durch Attribute gewährt werden, sind global. Das bedeutet, dass das Attribut “Erhöhter physischer Schaden” auf einem Ring die gleiche Wirkung hat wie “Erhöhter physischer Schaden” auf einer Eigenschaft einer Waffe oder einem passiven Knoten.

3. Seltenheitsstufe

Es gibt 6 verschiedene Seltenheitsstufen von Ausrüstungsgegenständen in Last Epoch.
Die Seltenheit wird durch die Werte des Gegenstandes bestimmt und kann durch Handwerk verändert werden.
https://i.imgur.com/EqXNBSV.jpg

Gewöhnlich (Weiß): Der Gegenstand hat keine Attribute.
Magisch (Blau): Der Gegenstand hat 1 oder 2 Attribute, die Präfixe, Suffixe oder beides sein können.
Selten (Gelb): Der Gegenstand hat 3 oder 4 Attribute.
Unikat (Orange): Der Gegenstand hat Eigenschaften und Effekte, die bei Gegenständen mit geringerer Seltenheit nicht zu finden sind. Unikate können nicht handwerklich hergestellt oder verändert werden.
Set (Grün): Set-Gegenstände sind Unikate, die auch Boni für die Ausrüstung mit anderen Teilen desselben Sets gewähren. Sets bestehen normalerweise aus 2 bis 4 Teilen.
Erhaben (Violett): Erhabene Gegenstände haben ein oder mehrere Attribute der Stufe 6 oder 7.

Attribute der Stufen 6 und 7 können nicht durch Handwerk hergestellt werden, aber ansonsten funktioniert das Handwerk für Erhabene Gegenstände auf die gleiche Weise wie für Magische und Seltene Gegenstände.

4. Erhöhte Gegenstandsseltenheit

Erhöhte Gegenstandsseltenheit ist ein Effekt, den ihr erhaltet, wenn ihr tief in den Schicksalsmonolithen eindringt. Er erhöht die durchschnittliche Anzahl der Attribute auf Gegenständen, was dazu führt, dass es mehr Seltene Gegenstände und mehr Erhabene Gegenstände gibt. Außerdem wird die Chance erhöht, Unikate und Set-Gegenstände zu finden.
https://i.imgur.com/HVRXw8V.jpg

Ähnlich verhält es sich mit Effekten wie “Erhöhte Droprate für Einhand Schwerter”, die typischerweise durch Segen gewährt werden. Dies würde dazu führen, dass mehr Einhändige Schwerter (einschließlich Unikate) fallen gelassen werden, ohne dass die Anzahl der fallen gelassenen Gegenstände anderer Typen beeinflusst wird.
https://i.imgur.com/QMlHfDx.jpg

5. Unikate und Sets

Unikate sind eine Seltenheit von Ausrüstungsgegenständen in Last Epoch.

Unikate können Werte und Spezialeffekte verleihen, die nicht als normale Attribute auf magischen und seltenen Gegenständen erscheinen.
Unikate bieten neue Synergien zwischen bestehenden Mechaniken, führen völlig neue Mechaniken ein und mehr.
Unikate können nicht durch Handwerk modifiziert werden.
https://i.imgur.com/hSP8NEx.jpg
https://i.imgur.com/lEHUmmI.jpg

Set-Gegenstände sind den Unikaten in Bezug auf ihr Design und die Effekte, die sie bieten, sehr ähnlich. Das Ausrüsten mehrerer Gegenstände aus demselben Set gewährt jedoch zusätzliche Boni, die in den Tooltips der Gegenstände angezeigt werden.
Sets haben in der Regel zwischen 2 und 4 Teile.
Set-Gegenstände können nicht durch Handwerk verändert werden.
https://i.imgur.com/lJZAxEs.jpg
https://i.imgur.com/x6PVTES.jpg

6. Idole

Idole sind eine Art von Ausrüstung, die viele mächtige und Nischeneffekte haben
Idole können in einem speziellen Bereich auf der rechten Seite des Inventars ausgerüstet werden. Durch das Abschließen von Quests erhältst du mehr Platz zum Ausrüsten von Idolen, bis zu 20 Plätze.
https://i.imgur.com/me657Kk.jpg

Idole gibt es in Größen von 1×1 bis hin zu 2×2, 1×4 und 4×1. Größere Idole gewähren mehr von jeder Eigenschaft, und viele Eigenschaften sind auf bestimmte Größen beschränkt.
https://i.imgur.com/dPhbwuB.jpg

Die meisten Idole können nur von einer bestimmten Basisklasse ausgerüstet werden, und klassenspezifische Idole haben ihre eigenen Sets von möglichen Attributen.
Idole fallen immer mit 1 Präfix und 1 Suffix und können nicht durch Handwerk verändert werden.

Handwerk (Crafting)

1. Erläuterung des Handwerks

Das gesamte Handwerk wird im Handwerksfenster ausgeführt, das standardmäßig durch Drücken der Taste [F] geöffnet wird.
https://i.imgur.com/jsSzakd.jpg
Nachdem du einen Gegenstand in den entsprechenden Slot am oberen Rand des Fensters gelegt hast,
https://i.imgur.com/hUS5Lzc.jpg
kannst du entweder einen Splitter zu dem Gegenstand hinzufügen, indem du aus der Liste auswählst,
https://i.imgur.com/fxmhOJ7.jpg
oder eine Rune wählen, indem du auf den Gegenstandsslot für Modifikatoren klickst.
https://i.imgur.com/6e8Sr64.jpg
Sie können auch eine Glyphe in das Feld für den Unterstützungsgegenstand einfügen.
https://i.imgur.com/ZvbssWs.jpg
Wenn ein Gegenstand eine Handwerksinstabilität aufweist, besteht die Möglichkeit, dass die Aufwertung fehlschlägt und deine Modifikatoren und Hilfsgegenstände verbraucht werden und der Gegenstand zerbricht.
https://i.imgur.com/vaPxV5F.jpg
https://i.imgur.com/a6lrtnJ.jpg
Eine erfolgreiche Aufwertung erhöht die Instabilität des Gegenstands.

2. Attribut-Splitter

Splitter können verwendet werden, um neue Attribute zu Gegenständen hinzuzufügen oder die Stufe eines bestehenden Attributs um eine Stufe zu erhöhen. Ein Gegenstand kann 2 Präfixe und 2 Suffixe haben, und jedes Attribut kann bis zur Stufe 5 aufgewertet werden.
https://i.imgur.com/0r9HMzH.jpg

Attribute der Stufe 5 auf Gegenständen können in Gebieten ab Stufe 32 droppen. Erhabene Gegenstände, ein Gegenstandstyp mit Seltenheitswert, können nur bei gegnerischen Drops gefunden werden und haben ein oder mehrere Attribute der Stufe 6 und/oder 7. Attribute der Stufen 6 und 7 können nicht durch Handwerk hergestellt werden. Erhabene Gegenstände mit Attributen der Stufe 6 werden ab Stufe 55 gedroppt, während Attribute der Stufe 7 ab Stufe 90 gedroppt werden. Abgesehen davon, dass Attribute höherer Stufe vorhanden sind, unterscheidet sich das Handwerk für Erhabene Gegenstände nicht vom Handwerk für gewöhnliche, magische oder seltene Gegenstände.

Wenn ihr einen Splitter zu einem Gegenstand hinzufügt, habt ihr die Chance, einen kritischen Erfolg zu erzielen. Ein kritischer Erfolg erhöht die Stufe eines zufälligen Attributs auf dem Gegenstand zusätzlich zu der normalen Aufwertung, die ein Splitter bietet. Ein kritischer Erfolg fügt keine zusätzliche Instabilität hinzu und kann ein Attribut nicht über Stufe 5 aufwerten oder die Stufenanforderung des Gegenstands höher als deine aktuelle Charakterstufe machen.
https://i.imgur.com/aHyq81o.jpg

Splitter werden von Gegnern und Truhen wie andere Gegenstände fallen gelassen, können aber auch durch die Verwendung einer Rune des Zerbrechens auf einem Gegenstand hergestellt werden.

Einige Splitter (und die Attribute, die sie repräsentieren) fallen nur in höherstufigen Zonen, während andere einfach seltener vorkommen.

Splitter, die als Gegenstände fallen gelassen werden, befinden sich im Inventar, wenn man sie aufhebt, und können durch Drücken der Schaltfläche “Handwerksgegenstände übertragen” im Inventarfenster des Charakters in das Fenster “Handwerk” verschoben werden. Splitter, die durch Zerstörung gewonnen werden, werden automatisch im Handwerksfenster gespeichert.
https://i.imgur.com/2IKVxod.jpg

3. Runen und Glyphen

Runen sind modifizierende Gegenstände, die verschiedene Auswirkungen auf den Gegenstand haben können, auf den sie angewendet werden.

Rune der Zerstörung: Zerstört einen Gegenstand und erzeugt Scherben aus seinen Attributen. Die Anzahl der erzeugten Splitter ist für jedes Attribut zufällig und entspricht im Maximum der Stufe des Attributs und im Minimum 1.
https://i.imgur.com/YP4ZsnC.jpg

Rune der Verfeinerung: Rollt die Werte für jedes Attribut neu, ändert aber nicht ihre Stufe. Jedes Attribut wird einzeln gewürfelt, so dass einige bessere Werte haben können als andere. Erhöht die Instabilität um 2.
https://i.imgur.com/5GYM5fo.jpg

Rune des Entfernens: Entfernt ein zufälliges Attribut von einem Gegenstand. Erhöht die Instabilität um 2.
https://i.imgur.com/20R8RTD.jpg

Rune der Säuberung: Entfernt alle Attribute von einem Gegenstand. Setzt die Instabilität auf einen Wert zwischen 5 und 15.
https://i.imgur.com/4uh5pKi.jpg

Rune der Formung: Rollt alle Eigenschaften eines Gegenstandes neu, fügt aber 2 Instabilität hinzu. Dies führt eher zu einem mäßigen Wert.
https://i.imgur.com/35NKkTl.jpg

Wie viele Runen ihr besitzt, könnt ihr im Fenster “Handwerk” oder im Abschnitt “Handwerk” in eurem Inventar sehen.
https://i.imgur.com/YQmWQI4.jpg
https://i.imgur.com/6rfb7cI.jpg

Glyphen sind Hilfsgegenstände, die zusammen mit Runen oder Scherben verwendet werden können, um das Ergebnis des Handwerks zu beeinflussen.

Glyphe der Stabilität: Verringert die durch ein Handwerk verursachte Instabilität bis 60%. Die von einem Handwerk verursachte Instabilität wird auf die nächste ganze Zahl gerundet.
https://i.imgur.com/6YCqNDY.jpg

Glyphe des Wächters: Mildert eine leichte Fraktur vollständig ab. Verringert eine schädliche Fraktur auf eine leichte Fraktur oder eine zerstörerische Fraktur auf eine schädliche Fraktur. Die Glyphe wird verbraucht, auch wenn eine Fraktur aufgetreten ist.
https://i.imgur.com/Omb6z10.jpg

Wie viele Glyphen ihr besitzt, könnt ihr im Fenster “Handwerk” oder im Abschnitt “Handwerk” eures Inventars sehen.
https://i.imgur.com/zjDGIeZ.jpg
https://i.imgur.com/bS07emc.jpg

4. Instabilität und Frakturen

Instabilität beim Handwerk wird einem Gegenstand nach jedem Handwerksvorgang hinzugefügt. Die Menge der hinzugefügten Instabilität hängt davon ab, was hergestellt wird.

Ihr könnt die Menge an Instabilität, die ein Handwerksvorgang hinzufügt, mit einer Glyphe der Stabilität verringern, aber ihr könnt die Instabilität, die sich bereits auf dem Gegenstand befindet, nicht entfernen, es sei denn, ihr verwendet eine Rune der Reinigung, die alle Attribute des Gegenstands entfernt.
https://i.imgur.com/XgkqI9v.jpg

Je größer die Instabilität eines Gegenstands ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Fraktur auftritt, und desto schwerere Frakturen sind möglich. Zerbrochene Gegenstände können immer noch ausgerüstet oder mit der Rune der Zerstörung zerstört werden.

Geringfügige Fraktur: Der Gegenstand ist gesperrt, so dass keine weiteren Änderungen vorgenommen werden können.

Schädigende Fraktur: Ein zufälliges Attribut wird um 1-2 Stufen reduziert, und der Gegenstand wird gesperrt. Dadurch kann die Stufe eines Attributs nicht unter 1 gesenkt werden.

Zerstörerische Fraktur: Reduziert 2 oder mehr zufällige Attribute um 1-2 Stufen, und der Gegenstand wird gesperrt. Dadurch kann die Stufe eines Attributs nicht unter 1 gesenkt werden.
https://i.imgur.com/e1ZUIK3.jpg

Gegenstände, die du während des Spiels findest, sind weniger instabil als ein gleichwertiger Gegenstand, der aus null Attributen hergestellt wurde.

Hier gehts weiter:
https://forum.lastepoch.com/t/last-epoch-ingame-guide-deutsch-part-2/45177

7 Likes

Verrückter Typ ey!

Geilo, Zero! Danke für die viele Arbeit! :+1:

1 Like

This topic was automatically closed 60 days after the last reply. New replies are no longer allowed.