German Community Discord [Deutscher Discord Server]

Wenn ich mir das so ansehe, dann bin ich schon abgeneigt.

Laut den Screenshots haben sich alle Beteiligten in nichts nachgestanden.

Zum Einen hat man da jemanden, der es auf Konsequenzen angelegt hat, um sich dann öffentlich beschweren zu können. Gibt es auf jedem Server.

Zum Anderen, aber, ist es unangebracht, wenn ein Moderator in einem öffentlichen Chat eine “erste Verwarnung” ausspricht und “bei weiteren gibt es Konsequenzen” hinzufügt. So etwas gehört nur in eine private Unterredung. Es ist respektlos und verstößt gegen Regel Nr. 2, wenn ich das richtig sehe, außer die Moderatoren leben außerhalb des Gesetzes und sind Cowboys, was leider zu häufig der Fall ist.

Schade. Hätte gern mal rein geschaut, aber ich halte mich von solch einer Art der Moderation lieber fern.
Viel Spaß euch allen.

2 Likes

Moin @DanEsms,
vielen Dank erstmal für seine sachliche Wiederspiegelung der Eregnisse aus deiner Sicht.

Schade das du wegen so etwas abgeneigt bist der Community eine Chance zu geben, aber das respektiere ich natürlich.

Wir sind ein Hobbyprojekt, was in den letzten Jahren sehr langsam gewachsen ist und erst die letzen Wochen/Monaten vor, mit und nach release recht große Ausmaße angenommen hat.

Bis dato hatten wir noch keinerlei Zwischenfall der Moderationdebarf benötigt hatte. (Abgesehen von Bots bannen). Dementsprechend finde ich es schade, das nun dieser eine und erste Zwischenfall zu einem so großen Wirbel geführt hat.

Ich spreche hier nur für mich persönlich, als den jenigen den du hier sehr gut kritisiert hast und ich stimme dir zu, das solche Sachen am besten im Privatchat geklärt werden sollten.
Eine Verwarnung öffentlich aussprechen empfinde ich persönlich nicht als respektlos.
Gerade aufgrund, das dies der erste Zwischenfall war, der solche Maßnahmen erfordert hat, finde ich es gegenüber dem Rest der Community gut eine klare Kante zu zeigen.

Da wir (und vor allem ich) aber bisher recht wenig Moderationserfahrung haben und bei so einem Projekt, welches nun so schnell so viel gewachsen ist auch wenig Erfahrung mit dem Thema bisher gesammelt haben. Ich nehm deine Bedenken mit auf und werde es in Zukunft versuchen zu verbessern und umzusetzen. Wir sind alles nur Menschen und ich spreche mich auch nicht von Fehlverhalten frei.

Ich möchte jetzt am liebsten auch gar nicht weiter auf diesen speziellen Zwischenfall eingehen, aber würde nochmal gerne loswerden, das wir hier versuchen eine Plattform zu bieten wo sich jeder beteiligen und austauschen kann, solange es Respektvoll bleibt.

Moderation sollte immer das letzte Mittel sein und alle Moderatoren sind auch unabhängig voneinander und nur weil ich Serverowner bin hab ich nicht mehr oder weniger Rechte als die anderen Moderatoren.

2 Likes

Ich hätte gestern beinahe ein ähnliches Posting wie DanEsms verfasst, es dann aber doch lieber bleiben gelassen. Ich finde es schwierig, ohne vollständiges Wissen, und mich durch die Screenshots komplett durchzulesen konnte ich dann auch nicht über mich bringen, eine Community und ihren Provider kritisieren, die ihre “Dienstleistung” freiwillig und auf eigene Kosten erbringen.

Meine (und nur meine) Meinung:
Ich denke Moderation ist wie Straßensozialarbeit, es gilt Streithähne voneinander zu trennen und dabei Beleidigungen wegstecken zu müssen. Das ist häufig undankbar, weswegen es in vielen Communities auch nicht einfach ist, überhaupt Moderatoren zu finden. Es braucht eine robuste Gemütsverfassung und ein bestimmtes Skillset, das mit dem Objekt der Moderation überhaupt nichts zu tun hat. Deswegen sind Vielposter und MVPs in einer konfliktreichen Umgebung auch keine guten Moderatoren.
Und natürlich sind Moderatoren auch keine Superuser oder Gildenoffiziere, ich könnte mir vorstellen, dass sich gerade in einer (wenn vielleicht auch nur anfänglich) kleinen Community solche Strukturen entwickeln.

Soviel zu meinen Binsenweisheiten, ich hoffe, ich bin niemand auf die Füße getreten,.

Ich finde gut, dass es Eure Community gibt, besonders für diejenigen, die sich mit English nicht so oder garnicht wohl fühlen.
Für mich ist Discord völlig unabhängig von der Sprache leider eher nichts, wahrscheinlich bin ich einfach zu alt.

Edit: Typo

1 Like