Frage zu Zauberblitzschaden vs. Zauberschaden

Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem bei der Schadensberechnung. Da ich glaube, dass im Chat immer nicht richtig verstanden wird, was ich meine, wollte ich es hier nochmal ausführlicher probieren:
ich habe 2 Stäbe gefunden. Der eine hat oben als Main Stat 40 Zauberschaden. Als Affix hat er +56 % Elementarschaden.
Der andere hat oben als Mainstat 46 Zauberblitzschaden. Und als Affix + 44 % Zauberschaden.

Betrachtet wird der Skill Gletscher vom Mage, der Kälteschaden macht und auch im Tag anzeigt.

Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum der Skill laut Tooltip mit dem 2. Stab mehr Schaden macht. Und zwar ist der Unterschied massiv: + 4k dmg, von 14k auf 18k.
Beide Stäbe haben auch ähnliche Krit-Affixe. Der Rest der Stats kann unberücksichtigt werden, weil sie keinen Einfluss auf den Dmg haben.

Meine Frage ist jetzt, ob der Zauberblitzschaden auch den Gletscher verstärkt, obwohl es Blitz ist und der Skill Kälte macht. Wenn das so wäre, dann frage ich mich wieso es den Stat so gibt, wenn er nicht nur auf Blitzskills proct.

Es kann zwar auch am Extra an Zauberschaden von 44 % liegen, aber da ich weder im Passivetree, noch sonst wo Zauberschaden habe, verstärken die 44 % auch nichts (außer popelige 3 auf den Handschuhen).
Es gab Stimmen im Chat, die meinten, dass der Zauberblitzschaden auf alle Skills wirkt. Andere verneinen das.

Außerdem frage ich mich, wie Stab 2 so viel mehr dmg bringen kann, wenn Stab 1 ja massiv viel Elementarschaden hat.

Kann mir das evtl jemand erklären?
Das wäre wirklich toll!

Danke im Voraus

Moin und willkommen erstmal in der LE Community.

Ich werde dir hier jetzt auf Deutsch anworten, aber dich auch dann gleich darauf hinweisen, das heir im Forum noch keine anderen Sprachen unterstützt werden und eigentlich in Englisch kommuniziert wird.
Wenn nach meiner Erklärung noch offene Fragen sind, kannst du gerne bei uns auf den (inoffiziellen deutschsprachigen LE Discord) und dort alle deine Fragen in Deutsch stellen.

Jetzt zu deiner Antwort:
Der fixe Zauberschaden, egal ob er nun Blitz oder Kälte ist, ist deutlich mehr wert als % erhöhungen. Fixe schadenswerte sind deutlich rarer und dadurchstärker.
Alle deine Skills kriegen die fixen schadenswerte durch deine Passiven, Ausrüstung etc.
Auch wenn Gletscher Basiseisschaden macht, kannst du dennoch Blitzschaden hinzufügen.
Durch % Blitzschaden wird dann aber nur den Teil des Schadens erhöhen, der auch Blitzschaden ist.

Die 44% Zauberschaden oder die 56% Elementanschadne auf deinen Stäben tuen sich grundsätzlich nicht viel, da alle deine Schadensarten Zauber oder Elementar sind.

Hier mal ein Beispiel mit den Werten deiner beidne Stäbe die du als Beispiel genommen hast. Der Basischaden von Gletscher ist hier erstmal egal sekundär.

Gletscher macht 100 Kälteschaden als Basis.

Mit dem ersten Stab macht Gletscher dann: (100 + 40) * (1,56) = 218,4 Schaden
Mit dem zweiten Stab macht Gletscher dann: (100 + 46) * (1,44) = 210,24 Schaden

In diesme Beispiel sieht man, das der erste Stab mehr schaden machen sollte im Vakuum betrachtet.
Ich gehe aber fest davon aus, das du durch andere Ausrüstungsgegenstände und Passive skills aber deutlich mehr % erhöhten Schaden oder sogar speziell Blitzschadenserhöhungen hast.

Anhand der Dinge die du genannt hast kann ic hdir keine präzise antwort geben warum jetzt Stab A oder B mehr oder wengier schaden macht. Du musst deinen Charakter immer als ganzes betrachten und nichtnur einen einzelnen Gegenstand.

Alle deine % erhöhungen werden additiv zusammen gerechnet.
Also wenn du z.B. 44% Zauberschaden und 50% Elementaschaden hast, bekommt ein Skill der auf beide diese Merkmale zutrifft insgesamt 94% Schadenserhöhung.